Umut Eskiocak

Gründer von Neuwieder Pegelturm Gin

Aus Herz und Seele konzeptioniert für die Stadt Neuwied.

Mein Name ist Umut Eskiocak, mittlerweile 30 Jahre jung… gelernter Hotelfachmann, Barkeeper und IHK geprüfter Ausbilder für Hotel- und Restaurantfachleute.

Die Corona Pandemie hat uns alle sehr hart getroffen, eines Nachts auf dem nach Hause weg bin ich auf die Idee gekommen, meinen Traum zu verwirklichen und einen eigenen Gin zu produzieren und gleichzeitig meiner Heimatstadt etwas Gutes zu tun.

Neuwieder Pegelturm Gin

Geschmackvoll in der Zutat.

Nuancen von feuriger Chilischote treffen auf süße Vanilleschote und einen Hauch würziger Kurkuma. Diese wunderbaren Botanicals und noch viele mehr verwandeln sich in der Destillerie Obsthof Birkenbeil zu einem unverfälschten London Dry Gin.

Destilliert & Produziert in Neuwied

Mein Partner Obsthof Birkenbeil brennt ausschließlich mit Ökostrom, hoher Sorgfalt und viel Liebe zum Detail. Dementsprechend gab es bereits zahlreiche Kammerpreismünzen der Landwirtschaftskammer Rheinland-Pfalz, bei der Prämierung 2020 allein neun mal Gold. Doch dieser Gin hat seine eigene Geschichte!

Pegelturm Gin spendet

Mit dem Neuwieder Pegelturm Gin möchte ich der Stadt Neuwied etwas Gutes tun! Pro verkaufte Flasche gehen Spenden an den Schmetterlingspark Sayn und an das Kino in Neuwied. Der Neuwieder Pegelturm Gin ist einzigartig im Geschmack. Probiere ihn aus und überzeuge dich selbst!

Pegelturm-Gin-Produktfoto-2

Neuwieder Pegelturm Barrel Aged Gin

Der 2. ! Qualität die reift.

Der Pegelturm Barrel Aged hat den Winter in Französischer Eiche verbracht. Zweierlei Fässer, einmal im frisch entleerten Bourbon Fass und einmal in französischer Eiche mittleren Toastings konnte der Pegelturm Gin sein Aromarad erweitern. Der Barrel Aged im Bourbon Fass glänzt mit frischer Whiskynote, welche die Nuancen der ohnehin im Pegelturm Gin enthaltenen Vanille verstärkt. Das reine Eichenholzfass überzeugt mit angenehmer Holznote, welche durch den Einfluss der Chilischote unterstrichen wird.
Vielen Dank an meine Schwester für das tolle und einzigartige Etikett.

Barrel-Aged-Produktbild

Neuwieder Pegelturm's Upcycle Gin

Der 3. ! und es kommt noch mehr.

Entstehungsgeschichte

Sie kennen es bestimmt, Sie bringen Altglas weg und die Container sind vollkommen überfüllt. Und was machen Sie jetzt? Was passiert überhaupt mit dem ganzen Altglas? Genau die gleiche Frage stellte sich der Gründer des Pegelturmgins. Laut Statistiken der Abfallwirtschaft liegt der jährliche Pro-Kopf-Verbrauch von Glas in Deutschland bei satten 35kg

Wenn es so weitergeht perfekt, oder? Nicht so ganz, denn der Energieverbrauch beim produzieren einer Glasflasche ist aufgrund des Gewichtes und der Form viel höher als bei einer Plastikflasche und somit nicht nur schädlich für unser Klima, sondern auch mit jährlich knapp 7,4 Mio. Tonnen ein massiver Müllproduzent.

Der Gründer stellte sich also die Frage wie man auch in diesem Feld den Energieverbrauch reduzieren kann ohne auf Plastik zurückzugreifen, das heißt wir träumen von sowohl sauberen Meeren, als auch Energieeffizienz. 

Die Antwort ist: Upcycling

Beim Upcycling des Upcycle-Gins werden von Ginhändlern bereits verwendete Flaschen aufgearbeitet und umweltschonenden steril gereinigt. Man verwendet sie mehrfach, statt nach einmaligem Verbrauch zu entsorgen. Doch wollten wir nicht nur bei der Auswahl der Flasche ein Statement setzen. Unsere klimaneutrale Haltung zieht sich durch das gesamte Konzept. So sind die Etiketten aus recycle- & kompostierbarem Graspapier und statt einer Plastik-Schrumpfkapsel wird eine handgefertigte Gras-Papier-Banderole verwendet. 

Upcycle Gin

Neuwieder Pegelturm Upcycle Gin

wurde vom Klim. Foods Label zertifiziert

Pegelturm's Upcycle Gin - Klimapositiv

Der Upcycling Gin von Pegelturm fördert ab sofort die klimapositive Landwirtschaft. Das bedeutet, dass wir Landwirt:innen in Deutschland dabei unterstützen auf regenerative Landwirtschaft umzustellen und so CO2  aus der Luft im Boden zu speichern. Dabei arbeiten wir mit unserem Klima-Partner Klim zusammen, die Landwirt:innen bei der Umstellung unterstützen.

Upcycle-Gin-Klim-Foods-Zertifiziert